Fit für die Betreuung - nächster Kurs ab 4. Februar 2020

06.09.2019
Die neuen Betreuungskräfte und ihre Dozentinnen

Lingen. Am Donnerstag beendeten 10 Frauen ihre Fortbildung zur Betreuungsassistentin bei den Maltesern in Lingen. Der gesetzlich anerkannte Lehrgang über 175 Unterrichtsstunden zzgl. 80 Stunden Praktikum ermöglicht nun einen beruflichen Einsatz in voll- und teilstationären Alten- und Pflegeeinrichtungen für Heimbewohner, die zum Beispiel infolge demenzieller Erkrankung oder geistiger Behinderung dauerhaft eingeschränkt sind.

„Mit dem Pflegestärkungsgesetz soll erreicht werden, dass den betroffenen Menschen durch zusätzliche Betreuung und Aktivierung mehr Zuwendung und Wertschätzung entgegengebracht wird. Dafür haben Sie sich optimal qualifiziert“, lobten Ausbildungsleiterin Sonja Kruithoff und das Dozentinnen-Team mit Rita Burke, Annemarie Schlangen, Gaby Zwarke und Elisabeth Dust bei der Übergabe der Zertifikate an die motivierten Absolventinnen.

Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind sehr gut. Deshalb wird bereits vom 4. Februar bis 7. Mai 2020 ein weiterer Vormittagslehrgang angeboten. Er findet jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags von 8:15 bis 12:15 Uhr im Malteserhaus in der Lengericher Straße 39 statt. Dorthin wird am 9. Januar 2020 um 9:00 Uhr auch zu einem Informationsabend eingeladen.

Der Kurs empfiehlt sich auch als Aufbaumodul für absolvierte Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfer. Voraussetzung ist ein 40-stündiges Vorpraktikum oder Erfahrung in der Betreuung im letzten halben Jahr vor Kursbeginn. Der zertifizierte Lehrgang kann über die Agentur für Arbeit (Bildungsgutschein) oder die VHS (Prämiengutschein) gefördert werden. Information und Anmeldung unter 05952/9120.

Alle Ausbildungsangebote unter www.malteser-kurse.de

Mehr zur sozialpflegerischen Ausbildung