Zahlreiche Ehrungen bei Ortsversammlung

Neue Dienste und Rekord bei ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern.

08.04.2018
v.l. Norbert Hoffschröer, Maria Freifrau von Boeselager, Jens Kötter, Michelle Brinkhus, Katrin Meyer, Manfred Kampling, Stephan Otte, Georg Henrichs, Bernhard Alberts

Auf der Ortsversammlung der Lingener Malteser wurden zahlreiche Ehrungen und Berufungen vorgenommen. Neben Helferberufungen zum Einsatzsanitäter wurde Manfred Kampling zum stellvertretenden Leiter Einsatzdienste für den Abschnitt Emsland/Bentheim berufen. Die Ernennung wurde von Jens Kötter, Leiter Einsatzdienste, und Maria von Boeselager, Mitglied im Diözesanvorstand, vorgenommen. Zugführer Kampling ist nun fester Bestandteil des Führungsteams im Katastrophenschutz. Zahlreiche Ehrungen wurden für langjährige Mitgliedschaften durchgeführt. Eine Anerkennung für besondere Leistungen bei der Erfüllung des Malteser Auftrages erhielt Norbert Hoffschröer vom Stadtbeauftragten Bernhard Alberts für das Engagement im Projekt Geeste mobil. Hoffschröer begleitet das Projekt bereits seit der ersten Planung und ist maßgeblich an der Umsetzung beteiligt.

Der Bericht zu den Diensten im 40. Jubiläumsjahr zeigt, dass die Malteser eine erfolgreiche Stadtgliederung sind. In nahezu allen Diensten konnte ein Wachstum verzeichnet werden. In der Notfallvorsorge wurden 90 Sanitätsdienste mit über 3000 Helferstunden abgearbeitet. Besondere Highlights waren wie in jedem Jahr das Abifestival und das Festival an der Meyer Werft in Papenburg. Darüber hinaus konnten vier neue Helfer in die Gruppe integriert werden.

Der Ausbildungsbetrieb verzeichnete 240 Lehrgänge, hauptsächlich Erste Hilfe Lehrgänge für die Berufsgenossenschaft und Führerscheinbewerber. Im Herbst 2017 wurde wieder ein Schwesternhelferinnenlehrgang angeboten, der gut besucht war. Zahlreiche Zusatzmodule und Tagesfortbildungen der sozialpflegerischen Ausbildung rundeten das Angebot ab.

Durch den demographischen Wandel wächst der Bereich sozialpflegerische Ausbildung permanent. Neben dem Besuchs- und Begleitungsdienst und Mobiler Einkaufswagen startete im Januar 2018 in der Gemeinde Geeste das Geeste mobil. Dieses vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser Ems geförderte Projekt unterstützt Senioren in ihrer Mobilität. Ehrenamtliche, die mit einem Fahrzeug ausgestattet wurden, begleiten Senioren bei Arztbesuchen, dem Einkaufen, Behördengängen und kulturellen Veranstaltungen. Die Dienste der Ehrenamtlichen wurden 2017 über 500-mal in Anspruch genommen. Tendenz stetig steigend. Als Leuchtturmprojekt für das gesamte Emsland gibt es bereits einige Anfragen aus Nachbarkommunen des südlichen und mittleren Emslandes.

Damit auch die Nachwuchsarbeit gesichert ist, betreiben die Malteser in Lingen eine Jugendgruppe. Die Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 17 Jahren nehmen regelmäßig an Gruppenstunden, Zeltlagern, Bundeslagern und verschiedenen Aktionen teil. Highlight in 2017 war die Nikolausaktion. Bepackt mit kleinen Geschenken besuchte die Jugend die Kinderstation des Bonifatius Hospitals Lingen, um Kindern, die über Weihnachten auf der Station bleiben mussten eine Freude zu machen.

Bernhard Alberts sprach von einem Erfolg, der nur durch das Engagement der vielen Ehrenamtlichen möglich geworden ist. Auch das ein Rekord. In Lingen engagieren sich 75 Bürger ehrenamtlich bei den Maltesern. „Wir freuen uns, dass wir entgegen dem allgemeinen Trend eher mehr Ehrenamtliche gewinnen können. Das haben wir aber sicherlich auch den vielen Aktionen und neuen Diensten zu verdanken.“

Auch im Jubiläumsjahr 2018, die Malteser feiern in Lingen ihr 40-jähriges Jubiläum, will man erfolgreich weitermachen. Ein besonderes Ereignis werden sicherlich die Jubiläumsfeierlichkeiten sein, die im November im Ludwig-Windthorst-Haus stattfinden werden.