Geeste Mobil

Begleitung von Menschen, die nicht mobil sind (Kopie 1)

Geeste
. Die Malteser Lingen haben Ende 2016 die Trägerschaft über das „Geeste mobil“ übernommen. Der ehrenamtliche Dienst ist eine Erweiterung des "Mobilen Einkaufswagens", dem wöchentlichen Einkaufsfahrdienst für nicht mehr mobile Senioren in Lingen. Das Projekt wird für drei Jahre anteilig vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems in Oldenburg unterstützt, unter anderem mit der Förderung einer hauptamtlichen Koordinierungsstelle.

Ausgehend von den Ergebnissen einer Bürgerbefragung, ist es unser Ziel, die Mobilität, Eigenständigkeit und soziale Kontakte von Senioren zu erhalten und zu fördern. Menschen, die Unterstützung benötigen, werden seit Dezember 2016 unter anderem Fahrten zu Ärzten, Gesundheitsangeboten, Freizeiten und Veranstaltungen sowie einem wöchentlichen Einkauf mit Café-Besuch angeboten. Dadurch werden auch die Angehörigen entlastet.

In Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur Geeste möchten wir laufend weitere Bürgerinnen und Bürger für ein Mitwirken begeistern. Wir suchen ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer mit PKW-Führerschein und Begleitpersonen, die sich für unsere Senioren einsetzen und diesen Dienst zu einem wichtigen Baustein im sozialen Netzwerk der Gemeinde machen möchten.

Dabei wenden wir uns auch an lokale Vereine und Verbände. Wir wollen selbstverständlich nicht in Konkurrenz treten, sondern lediglich das Interesse derer wecken, die sich zusätzlich sozial engagieren möchten. Erfahrungen an anderen Malteser-Standorten zeigen, dass auch eine Projektkooperation fruchtbar sein kann. So können beispielsweise Initiativen, Vereinen und Gemeinden ein eigenes Helferteam für bestimmte Tage oder Fahrtziele bilden.

Alle Ehrenamtlichen sind über die Malteser versichert und werden auf ihren Einsatz vorbereitet, vor allem durch die Einweisung auf das Fahrzeug, den Umgang mit Rollstühlen und ein abgestimmtes Erste-Hilfe-Training.

Die Malteser stellen ein mehrsitziges Fahrzeug und übernehmen mit ihrer Koordinierungskraft Britta Glasker im Rathaus Dalum die Einsatzplanung und Personaldisposition.

Kontakt:

Rathaus Dalum